23. Dezember 2015 – Quilotoa Loop

Am Morgen holte ich mein Visum ab und reiste dann direkt mit dem Bus nach „Latacunga“, eine kleine Stadt im ecuadorianischen Hochland.
Von dort aus startete ich den „Quilotoa Loop“. Das ist eine Rundreise durch verschiedene Bergdörfchen mit einem riesigen Kratersee, der „Laguna Quilotoa“ als Highlight.
Zuerst fuhr ich mit dem Bus nach „Tigua“ und wanderte in der Gegend wild drauf los. Ca. 6km. War kaum ein Mensch zu sehen. Super schön. Dann fand ich einen Bus welcher mich über eine holprige Staubstrasse nach „Zumbahua“ brachte. Dort war gerade ein riesiger Markt im Gange, kombiniert mit einem Konzert und einer politischen Veranstaltung. Sehr interessant. Dort verbrachte ich meine erste Nacht.

Am nächsten Morgen ging es mit einem Jeep weiter nach „Quilotoa“ zur Lagune. Ich nahm sofort den Abstieg zum Kratersee in Angriff welcher sich auf 3500m befindet. Von dort aus kletterte ich dann wieder zum Kraterrand hoch und umrundete die Lagune in ca. 5 Stunden. Der höchste Punkt des Randes ist auf 4000m. Da spürt man die Pumpe schon etwas intensiver.

073_0053 Ecuador - Quilotoa Loop - LaguneAls ich am späten Nachmittag wieder im Dorf ankam hatte ich wieder 12km mehr in den Beinen. Die Nacht verbrachte ich im Hostel einer Familie, in welchem in der Nacht nur etwa 5°C herrschten. Zum Glück hatte ich meinen Schlafsack dabei. Gegessen wurde mit der Familie beim Ofen damit man nicht unterkühlte. Nach einer sehr kalten Nacht, wanderte ich weiter nach „Chucchilan“. 1000 Höhenmeter und weitere 14km. Und je weiter das ich nach unten kam, desto wärmer wurde es.
Leider sind die Wege sehr schlecht gekennzeichnet und man kann sich sehr einfach verlaufen. Und als ich auf falscher Fährte eine mit Brettern geflickte Stelle im Felsweg (siehe Foto) überquerte, stürzten diese zusammen und ich fiel… konnte mich aber gerade noch an den Pflanzen festhalten. Sonst wäre es ca. 8m nach unten gegangen. Ich wäre sicher nicht gestorben. Aber mit einem gebrochenen Fuss ist man in der Einöde ziemlich am Arsch. Ich hatte nochmals Glück.

073_0079 Ecuador - Quilotoa LoopAls ich dem Flussverlauf wie beschrieben folgte stand ich plötzlich zu Oberst an einem ca. 30m Wasserfall. Da war definitiv kein weiterkommen, also musste ich zurück. Schlussendlich hatte ich den Weg dann doch gefunden und bin heil in „Chucchilan“ angekommen. Am Abend waren dann doch ein paar Backpackers aus aller Welt zusammen beim Nachtessen. Das war wieder mal ganz lustig.
Am 4. Tag wanderte ich die 12km nach „Isinlivi“.

073_0111 Ecuador - Quilotoa Loop - IsinliviEin winzig kleines Bergdorf mit absolut Traumhafter Aussicht über sich weit erstreckende Täler und Bergketten.

073_0130 Ecuador - Quilotoa Loop - IsinliviIm Hostel „Llulu Llama“ traf ich die Freunde vom Vorabend wieder und einige Neue. War super lustig und man wurde direkt in das bereits gestartete Weihnachtsfest eingebunden, welches sich da oben über etwa eine Woche hinzog.
Am nächsten Tag musste ich nach Latacunga zurückkehren, da mir die Kleidung ausging. Ich hatte nur mit 3 Tagen gerechnet 🙂 Also wanderte ich die 12km nach „Sigchos“ und nahm dort den Bus zurück nach „Latacunga“
Das war ein super Abenteuer in traumhafter Landschaft und ich habe ca. 60km zu Fuss zurückgelegt.